„Wir vermeiden Müll.“ – Alle helfen mit!!!

Im Schuljahr 2017 wurde an der GGS Moltkeschule, unter Beteiligung des Kinderparlamentes ein Konzept zur Vermeidung von Müll entworfen, diskutiert, über den Klassenrat bekannt gemacht und im Schulprogram verankert.

Neben dem Aspekt der Mülltrennung stehen insbesondere auch die Müllvermeidung sowie Reflexionsgespräche im Mittelpunkt. Die pädagogische Arbeit wird vertiefend in einer „Umwelt-AG“ behandelt.

Die nachfolgenden Punkte wurden im Kinderparlament der GGS Moltkeschule gemeinsam entwickelt und über den Klassenrat an die anderen Kinder heran getragen. Sie hängen in Form eines Plakates in allen Klassen aus:

"Wir vermeiden Müll." - Alle helfen mit!!!

An der GGS Moltkeschule trennen wir den Müll!!!!!

So machen wir das:

• Wir bringen unseren Plastikmüll in die gelben Müllbehälter an den Glastüren neben den Toiletten

• Wir trennen den Müll auch auf dem Schulhof. Dazu erhalten die 3 Abfallbehälter eine Markierung (1 x gelber Punkt (Plastikmüll), 1 x roter Punkt (Restmüll) und 1 x blauer Punkt (Papiermüll)

An der GGS Moltkeschule vermeiden wir den Müll!!!!!
So machen wir das:

• Wir packen unser Frühstück in Brotdosen

• Jogurt füllen wir Zuhause in Dosen um

• Wir gehen sparsam mit Papier um

• Wir erstellen ein Plakat für die Klasse mit Tipps für das Trennen von Müll

• Wir informieren über die Folgen von Müll

• Wir nehmen keine Plastikverpackungen mit

• Wir führen eine Biowoche durch

• Wir führen einen Komposthaufen ein

In den Klassen der GGS Moltkeschule gibt es „Mülldetektive“.
Aufgaben sind:

• Auf die Einhaltung der Regeln zu achten

• Sie regen dazu an, aus wiederverwertbarem Müll etwas zu basteln

• Sie bitten die Hausmeisterin um Müllzangen und ernennen „Müllaufsammler

Anm.:

Um naturwissenschaftliche Denk-,Arbeits-und Handlungsweisen erlernen und anwenden zu können, sowie das selbständige Arbeiten zu fördern, planen wir im AG-Bereich zusätzlich ein Forscherlabor.

Aus dem Projekt der Stadt Dinslaken: „Reduzierung des Kohlendioxitausstoßes an Schulen in Dinslaken“ erhält die GGS Moltkeschule im Schuljahr 2016-17 die Forscherboxen: Strom, Schwimmen und Sinken, Luft und Luftdruck sowie Stoffe (aus dem Spectra-Verlag).

Es konnte durch das geänderte Schüler- und Elternverhalten bereits, kurz nach Einführung des Konzeptes, ein großer Müllcontainer (Restmüll) abbestellt werden.