Eine Kuh aus Beton, lebensgroß und über 300 Kilo schwer

Schulkuh Roswitha in der NRZ
Zeitungsartikel NRZ vom 15. November 2008

Im Februar 2008 nahmen die Kinder der beiden 4. Jahrgänge der GGS Moltkeschule an einem Wettbewerb "Was ist Niederrhein" mit ihrem Thema "Kühe" teil.

Kühe gehören zum Niederrhein und ebenso zur Moltkeschule, denn:
Bis zum Klassenfenster kommen Kühe des benachbarten Bauern und schauen den Kindern und dem Unterricht zu. Manchmal scheint es sogar, als ob sie auf Fragen der Lehrer oder Kinder antworten wollten.

Die 4. Schuljahre gestalteten in Kleingruppenarbeit 13 bunte Kühe und Collagen zu den Städten und Gemeinden des Kreises Wesel und den hier beheimateten Kühen.

Diese stellten sie auf einer großen Kuhweide aus, die einer Landkarte des Kreises glich.

Bei einer Siegerehrung im April 2008 im Kreishaus in Wesel erzielten die Klassen mit ihrem "Kuhprojekt" den 2. Platz und erhielten ein Preisgeld von 150 Euro.

Die Freude war groß und das Ereignis ist bis heute unvergessen.

Bald entstand der Gedanke, ein Denkmal an dieses Ereignis in unseren nach der Sanierung der "Alten Moltkeschule" fertig gestellten Schulgarten zu stellen.

Zwei Eltern, Frau Annette Sage und Frau Silke Hingmann, die die 4. Klassen auch während des Kuhprojektes tatkräftig unterstützt hatten, schufen in wochenlanger Arbeit eine lebensgroße und über 300 Kilo schwere Kuh für das Spielgelände der Moltkeschule. Sie wurde von ihnen auf den Namen "Roswitha" getauft.