Schulhofregeln

Damit keine Unfälle und Verletzungen geschehen, müssen Schulhofregeln beachtet und eingehalten werden:

Allgemeine Regeln:

1. Wir gehen auch auf dem Schulhof rücksichtsvoll miteinander um und helfen uns gegenseitig.

2. Wenn du einmal Hilfe benötigst, so wende dich zunächst an die Streitschlichter und dann erst an die Paten oder die Aufsicht.

3. Wir befolgen die Anweisungen der Aufsicht.

4. Während des Schultages darf das Schulgelände nicht verlassen werden. (Stopp gilt an den Schultoren.) Die Wiese ist während der 1. Pause nur freigegeben, wenn das Zeichen „Wiese“ in den Glastüren hängt.

5. Wir achten Pflanzen, reißen keine Äste oder Zweige ab.

6. Flure, Toiletten oder Klassenzimmer sind keine Pausenspielorte. Ebenso wenig der Kellerabgang neben der Moltkeschule oder der Stellplatz der Fahrräder.

7. Bei nassem Wetter erhaltet ihr Ansagen eurer Lehrerinnen, ob ihr Spielgeräte oder das Spielgelände neben der Moltkeschule benutzen dürft. Mit Schneebällen darf nur unter Aufsicht der Klassenlehrerin auf der Wiese gespielt werden.

8. Kommst du mit dem Rad zur Schule, so steige bitte am Schultor ab. Schiebe das Rad bis zum Fahrradständer.

Spielgeräte:
Besonders auf den Spielgeräten ist die Rücksicht auf andere Kinder wichtig:

9. Wechselt Euch an den Spielgeräten ab, ohne einander zu bedrängen oder zu schubsen.

10. Es schaukeln höchstens 4 Kinder gemeinsam im Sitzen. (Bitte nicht von der Schaukel abspringen.) Bitte beachtet den Schaukelplan in der Glastüre am Lehrerzimmer. Kinder der Klasse 2b kümmern sich um die Abfolge. Hält sich eine Klasse nicht an die Regeln, so wird diese Klasse einmal im Plan übersprungen.

11. Deine Kletterkünste kannst nur du allein richtig einschätzen!

12. Das Pausenspielzeug bleibt bei Regen in der Klassenkiste.