Klasse2000

Bereits seit Anfang 2008 beteiligt sich die GGS Moltkeschule am Präventionsprojekt "Klasse2000", dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung sowie zur Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter.

Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Erziehungsziel der Schule.

Die Kinder sollen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden, um möglichen Suchtgefahren vorzubeugen.

Darüber hinaus sollen ihnen gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung vermittelt werden.

"Klasse2000" begleitet die Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr.

Es ist wissenschaftlich belegt: je früher die Prävention einsetzt und je kontinuierlicher sie durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie.
Lehrer und speziell geschulte Gesundheitsförderer führen pro Schuljahr bis zu 15 "Klasse2000" Unterrichtseinheiten durch, die den Kindern Spaß machen und ihre positive Einstellung zur Gesundheit fördern.

Themen sind z.B.: den Körper kennenlernen, sich gesund und schmackhaft ernähren, sich regelmäßig bewegen und entspannen, mit Gefühlen umgehen und Probleme lösen, im Team arbeiten und Konflikte gewaltfrei lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen, Werbung durchschauen, "Nein sagen können" trotz Gruppendrucks.

Die Teilnahme an diesem Projekt ermöglichen Paten (Firmen und Eltern), die jährlich die Summe von 220 Euro pro Klasse zur Verfügung stellen.

Um die Zukunft des Projektes zu sichern, sucht die Moltkeschule stets weitere Paten.

Ein Sponsor der Klasse 2000 an der Moltkeschule ist die Novitas BKK.  Sie hat seit 2012 bereits 29 Patenschaften für das Unterrichtsprojekt „Klasse 2000“ der Moltkeschule übernommenen und ist damit unser Hauptsponsor.

Wir bedanken uns  ♥lich!

Zeitungsartikel vom 26. September 2012