Sport an der Moltkeschule

Bundesjugendspiele 2016

Obwohl die Moltkeschule über keine eigene Sporthalle verfügt, werden Bewegung und Sport großgeschrieben:

Jede Klasse hat 2 Stunden Sportunterricht in den Hallen der umliegenden Schulen (GGS am Weyer und GGS Hühnerheide).

Zusätzlich wird in Klasse 2 ganzjährig und Klasse 4, halbjährig im DINaMare Schwimmunterricht erteilt, mit dem Ziel, dass möglichst alle Kinder das Seepferdchen und/oder Jugendschwimmabzeichen erwerben.

Die jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele und die Abnahme des Jugendsportabzeichens sind obligatorisch.

Des Weiteren finden einmal im Jahr die Stadtmeisterschaften der Grundschulen in der Leichtathletik auf der Bezirkssportanlage in Dinslaken statt.

Das Highlight der außerschulischen Wettbewerbe ist die Teilnahme am Fußballturnier der Grundschulen auf der Anlage des TV Jahn Hiesfeld.

Die Moltkeschule verfügt über eine Fußball-AG, die allen interessierten Jungen der Jahrgänge 3 und 4 die Möglichkeit bietet, ihr fußballerisches Können zu vertiefen oder auszubauen. Die Durchführung von Freundschaftsspielen ermöglicht das Sammeln von Spielpraxis und das Entwickeln von Teamgeist.