Aktivitäten an der Moltkeschule

Das Schulleben lebt nicht allein vom alltäglichen Unterricht, sondern wird bereichert von besonderen Aktionen, die zugleich Lerninhalte vermitteln, Neugierde wecken, Abwechslung in den Schulalltag bringen, die Schüler auf verschiedene Weise zum Agieren und Handeln anregen und Beziehungen stiften.

Neben den vielen schulischen Aktivitäten, die fest im Jahresrhythmus verankert sind, unterstützt und pflegt unsere sehr aktive Elternschaft das Schulleben und das soziale Miteinander:  Die breite Mithilfe bei Schulfesten* und das jährliche Martinsfest sind ein Spiegel dessen. In der Martinszeit finden auch Aktionen für das „Friedensdorf international“ statt.

Aktivitäten und Termine werden im Aushang am Schultor und in Elternbriefen bekannt gegeben.

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Runde Tisch Barmingholten* an der GGS Moltkeschule. Kindergarten und Schule sowie Vereine Barmingholtens sollen so vernetzt werden.

Bei verschiedenen Wettbewerben* zeigen die Schüler, was sie bereits gelernt haben und messen sich auch im sportlichen* Sinne mit ihren Mitschülern. Einmal im Jahr, kurz vor den Sommerferien, findet der Rotbachlauf* statt. Der Rotbachlauf ist ein Sponsorenlauf, dessen Einnahmen zunächst dem Förderverein der Schule zu Gute kommen, der über ihre weitere Verwendung berät.

Im Schuljahr 2017 wurde an der GGS Moltkeschule, unter Beteiligung des Kinderparlamentes ein Konzept zur Vermeidung von Müll entworfen, diskutiert, über den Klassenrat bekannt gemacht und im Schulprogramm verankert (s.u.). Neben dem Aspekt der Mülltrennung stehen insbesondere auch die Müllvermeidung* sowie Reflexionsgespräche im Mittelpunkt. Die päd. Arbeit wird vertiefend in einer „Umwelt-AG“ * behandelt.

Wir machen Musik!“* trägt zur musikalischen Erziehung bei. Die Kinder haben neben dem Spaß am Musizieren die Möglichkeit, bei verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten.

Mit einer Klassenlehrerin und einer Musikschullehrerin (Vorhang auf*) üben jeweils zwei Kinder aus jeder Klasse das Schauspielerdasein.

Externe Projektleiter führen einen Selbstbehauptungskurs*, eine Unterrichtseinheit „Sag Nein!“, eine Englisch-AG* sowie eine Spanisch-AG* durch. Diese AGs und der Selbstbehauptungskurs sind endgeldlich.