Der Kindersprechtag der Moltkeschule

Was?

• Inhalt der Gespräche im 1. Halbjahr des Schuljahres sind die Leistungen der Kinder im Arbeits- und Sozialverhalten und im Kernfach Mathematik (später dann auch in Deutsch und ab der 3. Klasse im Fach Englisch)

Grundlagen:

• Klassenstern für den Jahrgang  2
  • Protokollbogen* „Das kann ich schon“ für den Jahrgang 3
  • sowie das Übergangsprotokoll für die Klasse 4

*Die Protokollbögen werden jeweils individuell an das Gelernte der Klasse angepasst

Wann?

Neben den bestehenden Elternsprechtagen finden zwei verbindliche Kindersprechtage, jeweils nach den Oster- bzw. Herbstferien, jedoch immer vor den Elternsprechtagen statt.

Wie?

Die SchülerInnen haben an diesem Tag unterrichtsfrei. (Der hier nicht erteilte Unterricht wird im Rahmen der verbindlichen Lernzeit (täglich 15 Minuten) nachgearbeitet.

Alle Kinder werden zu Einzelgesprächen eingeladen. Die Gespräche dauern ca. 10 Minuten.

Die Gespräche erfolgen auf der Grundlage eines Entwicklungssterns, der Selbsteinschätzungsbögen „Das kann ich schon“ in den einzelnen Kernfächern, bzw. durch den Bogen „Übergang“ in Form einer schriftlichen Selbsteinschätzung durch die Kinder. Die Überschriften der einzelnen Strahlen des Sterns werden gemeinsam mit den Kindern in der Klasse besprochen oder auch mit ihnen vereinbart. Die Kinder beschriften die Strahlen und schätzen ihre Leistung in Bezug auf die jeweiligen Inhalte ( Smileys bzw. in den Ampelfarben) selbstständig ein.

In einem kurzen Gesprächsprotokoll werden festgehalten:

• große Unterschiede in den Sichtweisen (Schüler – Lehrer)
  • eine Verabredung für die Weiterarbeit
  • ein besonderes Anliegen der Lehrkraft / des Kindes

Die Entwicklungssterne, der Bogen „Übergang“ sowie der Protokollbogen werden im Portfolio eines jeden Kindes gesammelt. Verabredungen mit den Kindern können gesondert als Entwicklungsaufgabe für das Kind visualisiert und so in die tägliche päd. Aufgabe einbezogen werden.

Die Entwicklungssterne und die Protokollbögen bilden auch eine Grundlage für die Elterngespräche.