Lernen an der Moltkeschule

Mit dem Schulgesetz vom 27.06.2006 wurde die Qualitätsanalyse NRW als zentrales Instrument zur Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schulen in NRW landesweit eingeführt.

Die Qualitätsanalyse entspricht dem Anliegen, Schulen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken, ihnen Informationen als Planungsgrundlage bereitzustellen und ihnen Impulse für ihre Weiterentwicklung zu geben.

Vom 12. − 14. Mai 2013 war die Qualitätsanalyse des Landes NRW bei uns in der Moltkeschule zu Besuch. Wir freuen uns über eine sehr positive Rückmeldung.

Das Lernen an der Moltkeschule ist ganzheitlich angelegt. Neben aktiven Gesprächen, stilleren und konzentrierten Arbeitsphasen und dem handelnden Umgang mit Lernmaterialien, ermöglichen wir möglichst allen Kindern ihrem Lerntyp und Lerntempo entsprechend, Lerninhalte aufzufassen.

Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens besuchen seit 2006 Kinder mit verschiedenen Förderschwerpunkten die GGS Moltkeschule. Im Schuljahr 2015/16 wurde die GGS Moltkeschule zur Schwerpunktschule im Bereich des Förderschwerpunktes „Geistige Entwicklung“ ernannt.

Um ein angenehmes Arbeitsklima für alle Kinder zu schaffen, ist der respektvolle und hilfsbereite Umgang untereinander ein wichtiges Ziel unseres sozialen Lernens. Von Beginn an werden Schüler bei Planungen oder Kinderkonferenzen u. a. in Form des Klassenrats oder des Kinderparlaments mit in das soziale Lernen eingebunden. Die Basis hierfür bildet die Lob- und Wunschrunde, die im Laufe des ersten Schuljahres eingeführt wird.

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der Moltkeschule Streitschlichter, die in den Pausen hilfesuchenden Kindern einen Weg zeigen, Streit friedlich und selbständig zu lösen.

Einen wichtigen Baustein des Lernens nimmt der Förderunterricht ein. Er bietet Kindern entsprechend ihres Lernfortschrittes vertiefende Hilfestellungen. Eltern können das Lernen ihrer Kinder jederzeit unterstützen.

Durch die täglichen Hausaufgaben erhalten sie einen Überblick über die momentanen Unterrichtsinhalte
und bekommen einen Eindruck inwieweit ihr Kind die jeweiligen Aufgaben bewältigen kann.

Kinder sollen lernen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu tragen. Aus diesem Grund u.a. finden an der GGS Moltkeschule, beginnend ab dem 2. Halbjahr der Klasse 1, Kindersprechtage statt.

In unserer täglichen Arbeit werden Kinder des "Offenen Ganztags" bei den Hausaufgaben begleitet.

In unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (AG), haben die Schüler die Möglichkeit ihren Interessen entsprechend Angebote zu wählen.

Im Projekt Klasse 2000 können unsere Schüler wichtige Erfahrungen über den Zusammenhang von Bewegung und einer gesunden Ernährung machen.