Hausaufgabenbetreuung im offenen Ganztag (Ogata)

Durch die Berufstätigkeit der Eltern erledigen auch an der GGS Moltkeschule viele Kinder ihre Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung des Offenen Ganztags.

Um einen geordneten und regelmäßigen Tagesablauf mit vielen Kindern zu organisieren, haben die Kinder festgelegte Zeiten, in denen sie unter Aufsicht ihre Hausaufgaben bearbeiten.

Nach Möglichkeit werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit hin überprüft. Trotzdem sollten auch Eltern die Hausaufgaben ihrer Kinder prüfen, um selbst über den Leistungsstand ihres Kindes und die Unterrichtsinhalte informiert zu sein.

Damit die Ogata über die aktuellen Hausaufgaben informiert ist, hat jede Klasse ein Informationsheft, in welches die Lehrerinnen die täglich jeweils zu erledigenden Hausaufgaben eintragen.

Auch die Mitarbeiter der Ogata können auf diesem Weg Rückmeldung über eventuelle Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben an die Lehrer leiten.